Das Kloster Knechtsteden in Dormagen bekommt ein wunderschönes Tastrelief!

Damit es auch zum Beispiel von sehbehinderten und blinden Menschen einfach und gut gefunden werden kann, haben wir versucht zu helfen…

Wir, Frank Hürten, unser Vorsitzender, Ernst Balsmeier, Leiter der „Blickpunkt Auge“ Beratungsstelle für den Rhein-Kreis Neuss und Frau Balsmeier, fuhren also ins Kloster und trafen dort Pater Emeka, Superior der Spiritaner am Kloster Knechtsteden, sowie Christian Platz von der  Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss e.V.

Es ging darum für Das Relief die günstigste und richtige Positionslage zu finden,
Wir haben den Weg vom Barrocken Torhaus bis zu den möglichen Standorten abgeschritten.
Ernst Balsmeier nutzte seinen weißen Blindenlangstock um auf dem Weg herauszufinden, welche Hindernisse nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Helfen konnte hierbei das Kopfsteinpflaster an den Seiten des asphaltierten Weges.
Wir haben aber auch verschiedene, andere Standorte besprochen und ausprobiert.

Es war ein interessanter und aufschlussreicher Vormittag und das Ergebnis unseres Treffens wird sicherlich bei der endgültigen Positionierung des Tastreliefs helfen.

Ach ja, dass dies alles überhaupt möglich wurde, ist dem LVR, dem Landschaftsverband Rheinland in Köln zu verdanken, der dieses Projekt gefördert hat!