05.09.2020 Im Stadt- und  Erft-Kurier wurde über unsere Wahlschablonen für die Kommunalwahl berichtet.

Auch sehbehinderte und blinde Menschen können selbstständig und ohne fremde Hilfe barrierefrei wählen!

Dieses Mal war es nicht einfach, das mit den Wahlschablonen! Bei den Landtags- oder Bundestagswahlen gibt es normalerweise immer nur einen Stimmzettel. Diesmal waren es bei den Kommunalwahlen in NRW je nach Wahlbezirk bis zu 6 unterschiedlichen Stimmzetteln. Eine Herausforderung an die Organisatoren!
Unsere Selbsthilfe hat zusammen mit den Verantwortlichen der Kommunalwahl ein entsprechendes Konzept entwickelt, mit dem jeder Wähler für den Stimmzettel seines Wahlbezirkes alle notwendigen Informationen über eine kostenlose 0800ter Telefonnummer vorgelesen bekam. Aber lesen Sie selbst was wir über die Presse publiziert haben: