04.09.2020 Stadt-Kurier

Rhein-Kreis Neuss: Barrierefrei wählen – mit Sehbehinderung

Hilfe zur Selbsthilfe: Diese Schablone hilft: Barrierefrei wählen – mit SehbehinderungNeuss/Kaarst:

An die Wahlurne zu treten und voller Überzeugung sein Kreuzchen an der gewünschten Stelle zu machen – für sehbehinderte Menschen ohne fremde Hilfe ein Ding der Unmöglichkeit. Doch es gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Von Hanna Loll

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen sind gesetzlich dazu verpflichtet, barrierefreie Wahlen zu ermöglichen. Für Menschen mit einer Sehbehinderung ist es aber dennoch nicht leicht, ohne fremde Hilfe ihr Kreuzchen an der für sie richtigen Stelle zu machen. Um dem abzuhelfen, hat sich der Sehbehinderten- und Blindenverein (SBV) für den Rhein-Kreis Neuss um den Vorsitzenden Frank Hürten gemeinsam mit dem Landesverband der Blindenselbsthilfe ins Zeug gelegt, um die Kommunen dabei zu unterstützen.


„Es wurde von der Blindenselbsthilfe ein Wahlhilfepaket entwickelt“, erklärt Ernst Balsmeier, Leiter der Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ des SBV Rhein-Kreis in Neuss. In diesem kostenlosen Paket befindet sich eine Wahlschablone und eine CD im Audio-Format mit Anweisungen zur Kommunalwahl mit Hilfe der Schablone. Die Stimmzettel, die durch Löcher am unteren Rand unterscheidbar gemacht wurden, können in die Schablone eingelegt werden. Sowohl in Schwarz- als auch in Brailleschrift sind dort die jeweiligen Nummern zu lesen und es wird ganz einfach, sein Kreuzchen an der gewünschten Stelle zu machen.    

 

BU: Ernst Balsmeier vom SBV für den Rhein-Kreis Neuss präsentiert die Hilfe zur Selbsthilfe.
Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Loll

„Das Wahlpaket gibt es eigentlich bei jeder Wahl, nur ist es bei der Kommunalwahl etwas komplexer, da es mehrere Wahlzettel gibt“, weiß Balsmeier. Und da es in NRW mehr als 7.200 Wahlbezirke gibt – in denen teilweise bis zu sechs unterschiedliche Wahlen durchgeführt werden –, sind es viele Kandidaten, die auf den Zetteln stehen. Es sind so viele, dass es nicht möglich ist, sie alle in einem einzigen Verzeichnis zu veröffentlichen. Also wurde für jeden einzelnen Wahlbezirk eine eigene, kostenlose 0800er Telefonansage eingerichtet. In einer Dauerschleife werden dort die Namen der Kandidaten und deren Parteizugehörigkeit vorgelesen.


Um zu erfahren, wie die Rufnummer mit den Namen der zu wählenden Kandidaten seines Wahlkreises lautet, kann man sich an den Sehbehinderten- und Blindenverein des Rhein-Kreises Neuss wenden.

Hier wird geholfen: Für Neuss und Kaarst hilft Ernst Balsmeier unter Tel. 02131/5 24 81 39 weiter. In Grevenbroich weiß Frank Hürten, Vorsitzender des Sehbehinderten- und Blindenvereins für den Rhein-Kreis Neuss, Rat und hilft unter Tel. 02181/4 93 77 73 weiter. Weitere Infos und Hilfestellungen gibt es bei der Geschäftsstelle des Landesverbands, Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V. (BSVN), in Meerbusch, Tel. 02159/9 65 50.

Zur Homepage des Stadt Kuriers: