28.05. - 01.06.2014  Was hat der heilige Quirinus aus Neuss mit dem heiligen Quirinus in Sisak, Kroatien, zu tun?

Zunächst mal ziemlich wenig. Es war Slavko der vor fast 2 Jahren anrief, ein Kroate der seit vielen Jahren in Deutschland, genauer gesagt in Düsseldorf lebt. Sein Schwiegervater ist fast blind und im Vorstand des kroatischen Blindenvereins in Sisak.

Da Sisak, genauso wie Neuss, einen Heiligen hat, der nun auch noch Quirinus heißt, war es nicht schwer eine Verbindung zu uns zu finden.
Der Kontakt kam zustande, wurde ausgebaut und wir erhielten eine Einladung von den Kollegen aus Sisak.
Also beschloss der Verein, dass unser Vorsitzender Ernst Balsmeier, Heinrich van Well, auch Mitglied bei uns und auch noch Vorsitzender unseres Landesverbandes (BSV-Nordrhein) da mal hinfahren sollten. Mit  Slavko Stanojevic setzten sich die beiden am 28. Mai in den Flieger und reisten nach Zagreb, wurden dort abgeholt und nach Sisak gebracht.
Fast 4 Tage informierten sie sich über die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Kroatien. Sie besuchten neben dem Verein in Sisak die regionale und die Landesorganisation der Blindenselbsthilfe.
Es war unwahrscheinlich interessant, erklärten die beiden. “Wir haben viel gesehen  und gelernt um auch Rückschlüsse auf unsere Arbeit hier in Deutschland ziehen zu können.“ Erklärte Ernst Balsmeier den Mitgliedern auf dem Stammtisch am 6. August.  
“Es war eine wirklich Beeindruckende Reise, - den Kontakt werden wir halten und weiter ausbauen.“ Das ist sicher, - meint auch der Vorstand.

 

Von links nach rechts:
Die Behindertenbeauftragte von Kroatien, Ernst Balsmeier, die Bürgermeisterin von Sisak, Heinz van Well, ein Mitglied des Rates der Stadt Sisak.