Stadt Neuss – Vom “Runden Tisch“ zum “Inklusionsbeirat“, natürlich immer mit unserer Selbsthilfe!

Schon als 2009 die Stadt Neuss den Runden Tisch ins Leben gerufen hat, waren wir mit von der Partie!

Ende 2020 verstarb dann leider viel zu früh der Schwerbehinderten Beauftragte Max Fischer, der den Runden Tisch seit seiner Gründung geleitet hatte.

Danach entschied die Stadt Neuss die Aufgaben eines Runden Tisches einem Inklusionsbeirat zu übertragen der dem Rat der Stadt direkt zugeordnet ist.
Der Grund, so wurde uns erläutert, Beschlüsse können so schneller und effizienter umgesetzt werden…
In 2021 wurden Satzung und Geschäftsordnung gemeinsam erarbeitet.

Dann, am 02.03.2022 war es soweit, die erste offizielle Sitzung fand statt! Leider immer noch nur als Zoom Konferenz. Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, um die einzelnen Belange der Beteiligten effizient zu erarbeiten.
Im Arbeitskreis Barrierefreiheit, mit den Schwerpunkten Bauen/Wohnen und Mobilität/ÖPNV ist unsere Selbsthilfe durch den Vorsitzenden Frank Hürten und Ernst Balsmeier vertreten, der die Beratungsstelle “Blickpunkt Auge“ für den Rhein-Kreis  Neuss leitet.

Ernst Balsmeier hat unsere Interessen seit Gründung des Runden Tisches gegenüber der Stadt Neuss vertreten.


So haben wir 2015 den Umbau der Straßenbahn Haltestelle “Markt“ beantragt. Sie befindet sich direkt vor dem Eingang zum Rathaus der Stadt.
Sie ist nicht barrierefrei! Schlimmer, sie ist eine  enorme Gefahrenquelle für sehbehinderte und blinde Menschen.
Nun soll sie endlich barrierefrei umgebaut werden… Sogar in diesem Jahr noch!
Wir werden darüber berichten!

Zum nächsten Beitrag >